Das Modell kann im Rathaus in Weingarten besichtigt werden. Bei genauem Betrachten fallen viele Ungereimtheiten auf (höflich formuliert). Darauf werden wir in den nächsten Tagen gezielt eingehen.
Teil 1: Heimliche Manipulation und seine Folgen
• Am 15.10.2015 haben wir das Modell besichtigt. Heute (20.10.2015) erhielten wir von einem besorgten Bürger den Hinweis, dass das Modell stillschweigend an einer wichtigen Stelle entscheidend geändert wurde. Ist das noch seriös? Bilder dazu finden sie unter „DOWNLOADS/Manipulation“
• Die dargestellte Zufahrt von der Bahnhofstraße wurde aus dem Modell entfernt da dieses Gelände nicht verfügbar ist. Zu sehen ist nun die Version, die gebaut werden soll. Sie erkennen den Wendeplatz vor dem Altenheim. Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge ausschließlich über die Kanalstraße ein – und ausfahren müssen. Der Verkehrsplaner des Bauträgers geht von 420 zusätzlichen Fahrzeugbewegungen in der Kanalstraße aus; noch nicht berücksichtigt ist dabei der Parkplatz-Suchverkehr! Ist das den Anwohnern der Kanalstraße bewusst?
• Peinliche Panne: hat man bei der überstürzten Manipulation übersehen, daß zwar eine Ausfahrt für den Komplex vorhanden ist aber keine Einfahrt! Oder wurde dies bewusst weggelassen? Denn da nun Begegnungsverkehr besteht fallen sehr dringend benötigte Parkplätze an der Ausfahrt weg!
Weitere „high lights“ folgen.