Jetzt wird es amtlich


Mittlerweile haben Angrenzer des umstrittenen Bauvorhabens Nachricht vom Landratsamt erhalten. Sämtliche Bedenken und Einsprüche wurden, teilweise pauschal, abgelehnt. Bedenklich ist dabei nicht nur die Ablehnung als solche, sondern auch die Begründungen für die Ablehnung.

Zum Beispiel der Einspruch wg. zu geringen Abstandsflächen (Abstände von Bauwerken zu Nachbargrundstücken). Es wird argumentiert, daß Abstände zwischen Gebäuden und Grundstücke der Belüftung dienen und die seien ausreichend. Ein weiteres Zitat aus dem Ablehnungsschreiben des Landratsamts: „Abstandsflächen fällt nicht die Aufgabe zu, störungsfreies Wohnen zur Wahrung des nachbarlichen Wohlbefindens sicherzustellen“. Hat man da noch Worte: Bedenken vieler Weingartner gegen diese Monstergebäude auf so engem Raum werden einfach ignoriert und die Bauweise legalisiert. Es ist davon auszugehen, daß dieser Bescheid Widerspruch von Betroffenen zur Folge haben wird.

Amtlich ist nun auch, daß der Bauträger für das Seniorenheim mit 75 Betten und ca. 80 Beschäftigten, mit einer Großküche, mit einer Sozialstation und mit weiteren Einrichtungen insgesamt nur 16 Pkw-Stellplätze baut! Die Straße auf dem Gelände und 24 weitere Parkplätze gehen zu Lasten der Gemeinde, d.h. die Herstellungskosten von mind. 600.000 € plus Pflege- und Instandhaltungskosten in noch unbekannter Höhe bezahlt der Bürger für den Bauträger! Merkt der Gemeinderat nicht was hier geschieht oder wird er am Nasenring durch die Manege geführt?

 

Über mitten.drin in Weingarten

Wir sind Weingartner, die sich dafür einsetzen, daß Bürger fair behandelt werden, ihre Rechte und ihre Privatsphäre geschützt werden, ein Altenheim gebaut wird, aber nicht auf vergiftetem Boden, Grünflächen nicht dem Profit geopfert werden und die prekäre Park- und Verkehrssituation nicht ein Desaster wird.
Dieser Beitrag wurde unter Ehrliche Information, Kanalstraße, Parken in Weingarten, Privatsphäre veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s